Dr. Andreas Gayk

Markenverband e. V.

  • seit 10/2009: Markenverband e.V., Zuletzt: Geschäftsführer Recht & Politik, Compliance Officer
  • 12/1998 – 10/2009; Coca-Cola Deutschland, Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG und Coca-Cola GmbH
  • 04/1996 – 12/1998: Angestellter Rechtsanwalt
  • 03/1993 – 04/1996: Berliner Bank AG, sowie deren Venture-Capital Tochter BB-Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH
  • 04/1989 – 02/1990: Universität Freiburg, Assistent als Wissenschaftlicher Angestellter im Bereich Wirtschafts- und Kartellrecht bei Prof. Windbichler
  • 1991: Promotion an der Universität Tübingen zum europäischen Kartellrecht
  • 1984 – 1988: Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Würzburg und Freiburg

Die Markenwirtschaft steht in Deutschland für einen Markenumsatz in Höhe von knapp 1,1 Bill. Euro und rund 5,2 Mio. Arbeitsplätze. Der 1903 in Berlin gegründete Markenverband ist die Spitzenorganisation der deutschen Markenwirtschaft und mit seinen rund 400 Mitgliedern der größte Verband dieser Art in Europa. Die Mitgliedsunternehmen stammen aus vielfältigen Branchen – von Automobil, Finanzen, Nahrungs- und Genussmittel über Telekommunikation bis hin zu Luxus und Lifestyle. Zu den Mitgliedern zählen Unternehmen aller Größenordnungen, vom Mittelstand bis zu internationalen Konzernen, wie ABUS, Beiersdorf, Hugo Boss, Coca-Cola, Deutsche Bank, Deutsche Bahn, Deutsche Post, Dr. Doerr Feinkost, Falke, Miele, Nestlé, Procter & Gamble, Dr. Oetker, Schamel Meerrettich, August Storck, Telefónica, WMF und viele andere renommierte Firmen.