Andreas Klenk

Mazars

Andreas Klenk ist Partner bei Mazars und seit über 20 Jahren im deutschen und internationalen Steuerrecht tätig. Bei Mazars berät er in grenzüberschreitenden Transaktionen und Reorganisationen und übernimmt die laufende steuerliche Beratung von multinationalen Konzernen. Ferner berät er Einzelpersonen und hat sich in dieser Funktion auf die Beratung international tätiger Sportler*innen, Künstler*innen sowie Influencer*innen spezialisiert.

Seine berufliche Erfahrung resultiert primär aus dem Aufbau und der langjährigen Leitung einer Steuerabteilung eines großen deutschen multinationalen Sportartikelkonzerns. Er leitete internationale Steuerprojekte, entwickelte und etablierte Verrechnungspreissystematiken und -dokumentationen im In- und Ausland, sowie erarbeitete ein global wirksames Tax Compliance Management System. Er verantwortete das konzerninterne Tax Accounting, das Tax Reporting und die Administration und Beilegung von (grenzüberschreitenden) Steuerstreitigkeiten und der damit verbundenen notwendigen Kommunikation mit den zuständigen Steuerbehörden.  Er hat u.a. für diese Funktion notwendige Erfahrung im Bereich des (steuerlichen) Managements einer global funktionierenden Marke und in der Ausgestaltung internationaler Werbeaktivitäten (v.a. im Bereich des Sponsoring).