Mihr Christian

Christian Mihr

Reporter ohne Grenzen e. V.

Christian Mihr ist Menschenrechtsaktivist und Experte für internationale Medienpolitik. Er lebte jeweils länger in Oberbayern, Nordhessen, Südamerika und Südrussland. Seit 2012 ist er Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen. Thematisch interessiert er sich insbesondere für Internetüberwachung und Zensurumgehung, Medienpluralismus in der digitalen Welt und Geheimdienstkontrolle im digitalen Zeitalter. Regional interessiert er sich vor allem für Kolumbien, Mexiko, Ecuador, Chile, Belarus und Russland. Er beschäftigt sich zudem sehr viel mit der Situation des Journalismus in der Türkei. Im Deutschen Bundestag war er bereits Sachverständiger in den Ausschüssen „Digitale Agenda“, „Kultur und Medien“, „Inneres“, „Rüstungsexportkontrolle“, „Menschenrechte und humanitäre Hilfe“ sowie „Recht und Verbraucherschutz“.