Stefan Hohberger

Dr. Dr. Stefan Hohberger

CTE Certified Turnaround Expert

Stefan Hohberger, Jahrgang 1967, hat ein Doppelstudium der Betriebswirtschaftslehre und Politik/Philosophie in München absolviert, in Betriebswirtschaftslehre zum Dr.rer.pol. sowie in Politik & Philosophie zum Dr.phil. promoviert. Seit 1997 erfolgte die Spezialisierung auf Unternehmenssanierung. Ab 1999 übernahm er das Sanierungsmanagement von mittelständischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbetrieben aller Branchen. Seit dieser Zeit hat er über 150 Krisenfälle bis zu einer Größe von 6.000 Mitarbeitern und 600 Mio. € Umsatz europaweit (Spanien, Italien, Schweiz, Österreich, Polen etc.) betreut. Er war Vice President Operations der einzigen deutschen  M-DAX-notierten Sanierungsholding ARQUES Industries AG (5,4 Mrd. Umsatz, 12.000 Mitarbeiter, M-Dax ISIN  DE0005156004).

Dr. Dr. Stefan Hohberger ist Verfasser des maßgeblichen deutschsprachigen Sanierungshandbuches „Praxishandbuch Sanierung im Mittelstand“ [mit 1.258 Seiten in der 4.Auflage im SpringerGabler-Verlag erschienen] sowie von zahlreichen Publikationen zu den Themen Controlling, Sanierung, Performancesteigerung und politische Philosophie. Er war über 20 Jahre als Handelsrichter an der Kammer für Wirtschaftssachen am Landgericht Hof tätig und ist seit 2002 als Sanierungsberater bei ZMM, der IHK und United-Interim gelistet. Er ist weiterhin der erste deutsche zertifizierte Sanierungsexperte (CTE Certified Turnaround Expert) und war Lehrbeauftragter für Unternehmenssanierung an der Universität Kassel und ist Lehrgangsleiter für Zertifikatskurse zum Restrukturierungsberater. 2013 bis 2019 war er Vorsitzender des Beirates des deutschen Sanierungsverbandes BRSI e.V.

Die Führung eines Krisenunternehmens wird durch die Faktoren  Zeit, Führungsverhalten, Entscheidungsfähigkeit und Sanierungs-Know-How bestimmt. MaCC übernimmt auch das operative Sanierungsmanagement.