Haug Felix

Dr. Felix Haug

Hessische Finanzverwaltung

Dr. Felix Haug LL.M. (London) ist als Regierungsoberrat und Sachgebietsleiter des Investmentbezirks in dem für diese Fonds in Hessen zentral zuständigen Finanzamt Frankfurt a. M. V-Höchst tätig. Er ist dort mitverantwortlich für die steuerliche Behandlung von Investmentfonds und die Umsetzung des InvStG 2018. Zuvor war er für zwei international führende Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie zwei anglo-amerikanische Kanzleien tätig. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren u. a. die Besteuerung und Strukturierung von Investmentvermögen und des Steuerabzugs. Er veröffentlicht regelmäßig zu aktuellen Fragen der Besteuerung von Kapitaleinkünften, des Außensteuerrechts und von Investmentfonds. Außerdem kommentiert er Vorschriften des Kapitalertragssteuerabzugs im Standardwerk „Herrmann/Heuer/Raupach“ sowie Normen der Investmentbesteuerung im Frankfurter Kommentar zum Kapitalanlagerecht. Ferner referiert er regelmäßig zu diesen Themen auf verschiedenen Fachseminaren.