Dr. Matthias Grundke

Siemens AG

Dr. Matthias Grundke, LL.M., ist Rechtsanwalt und Steuerberater. Er leitet seid 2011 bei der Siemens AG in München das Ressort Strategic Tax Planning.
Schwerpunkt des Ressorts sind nationale und internationale gesellschaftsrechtliche Umstrukturierungen unter steuerplanerischen Gesichtspunkten, Post Closing Management und Integrationsmaßnahmen im Nachgang von M&A Prozessen, sowie generelle Überlegungen und Maßnahmen im Zusammenhang mit der Gewinnrepatrierung (Dividenden/Zinsen/Lizenzen) bzw. zur Verlustnutzung innerhalb des Konzerns unter Einbezug der Auswirkungen auf die Steuerquote.
Zuvor war Matthias Grundke in Düsseldorf und München bei zwei international tätigen Rechtsanwalts- und Steuerberatungsgesellschaften im Bereich des deutschen und des internationalen Steuerrechts tätig