Dr. Frank Schemmel

DataCo GmbH (DataGuard)

Dr. Frank Schemmel, CIPP/E, CIPP/US, CIPM, CIPT, ist seit 2018 bei DataGuard in verschiedenen Managementpositionen tätig (zuletzt als Head of Privacy) und derzeit verantwortlich für die unternehmensweite inhaltliche und strategische Gestaltung sowie Optimierung der DataGuard Service Lines „Privacy“, „Information Security“ und“Compliance“, einem hybriden Modell aus erstklassiger Beratung und Unterstützung durch selbstentwickelte, skalierbare Softwarelösungen.

Als zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV) und Compliance Officer (Univ.) berät er insoweit zu allen Themen des Datenschutzes, der IT-Sicherheit und der allgemeinen Compliance. Daneben verantwortet er die Positionierung DataGuards als Thought Leader durch Koordination und Ausbau der Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden, Legislative, Branchenverbänden und NGOs.

Vor seinem Wechsel zu DataGuard war er fünf Jahre für Allen & Overy LLP im Bereich Datenschutz und Arbeitsrecht als Berater und Legal Project Manager tätig, nachdem er zuvor promotionsbegleitend zwei Jahre bei Gleiss Lutz ebenfalls im Arbeitsrecht gearbeit hatte. Er publiziert regelmäßig in einschlägigen Medien, ist Kommentator im Beck’schen Online-Kommentar Datenschutz und gibt seine Erfahrung als Dozent an Hochschulen (u.a. Münster, Düsseldorf, Augsburg), Sprecher auf Konferenzen und als Webinar-Host weiter.