Dr. Jörg Immanuel Herrfurth

PHOENIX group

Director Corporate Tax

Jahrgang 1968, Syndikus-Steuerberater, leitet seit 2017 die Konzernsteuerabteilung der PHOENIX group, dem europäischen Marktführer des Pharmagroß- und Einzelhandels. Er studierte Betriebswirtschaft und spezialisierte sich frühzeitig auf das internationale Steuerrecht (Master, Promotion). Seine Arbeitsschwerpunkte liegen neben dem Transfer Pricing und der Betriebsstättenbesteuerung im Ertrags- und Bilanzsteuerrecht sowie den betrieblichen Tax Compliance- und Reporting-Prozessen.
Nach sechs Jahren in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung ist er seit 20 Jahren in verantwortlichen Finanz- und Steuerpositionen von Konzernen der Branchen Marinetechnik, Großanlagenbau, Automotive, Spezialchemie und Handel tätig. Jörg Immanuel Herrfurth verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus steuerlichen Außenprüfungen einschließlich steuerstrafrechtlicher Ermittlungsverfahren. Er war 12 Jahre als Lehrbeauftragter an einer Hochschule tätig, ist Autor von zahlreichen steuerlichen Fachpublikationen und regelmäßig als Dozent und Podiumsdiskutant aktiv. Die steuerpolitischen Interessen der Unternehmensseite vertritt er u.a. in den Steuerausschüssen der DIHK, der IHK Rhein-Neckar und mehreren Fachbeiräten.