Markus Bamberger

Robert Bosch GmbH

Markus Bamberger MBA (London University)
Head of Compliance Management, Robert Bosch GmbH

Markus Bamberger ist Rechtsanwalt und seit April 2019 Leiter des gruppenweiten Compliance Managements der Robert Bosch GmbH. Er berichtet als Chief Compliance Officer direkt an die Geschäftsführung. Seit 2020 verantwortet er zusätzlich Informationssicherheit und Datenschutz bei Bosch. Im Juni 2021 wurde Markus Bamberger zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Bosch Limited in Indien gewählt.

Er engagiert sich seit 2020 als Verwaltungsratsmitglied des eingetragenen Vereins Deutsches Institut für Compliance (DICO).

Vor seinem Start bei Bosch war Markus Bamberger zuletzt bei der Merck Gruppe als Group Compliance Officer tätig und später zusätzlich als Leiter des Globalen Datenschutzmanagements.

Zuvor war er 20 Jahre bei Merck in verschiedenen Funktionen und hat Geschäftserfahrung sowohl im Chemiesektor, als auch als Managing Director in Indonesien gesammelt. Seine Berufserfahrung rundete er mit verantwortlichen Funktionen in Zentralbereichen (Umweltschutz, Regulatory und Recht) ab.

Markus Bamberger hat einen MBA des Ashridge Management College in Kooperation mit der London University.