Prof. Dr. Axel Nientimp

WTS Steuerberatungsgesellschaft mbH

Prof. Dr. Axel Nientimp ist Partner in der Düsseldorfer Verrechnungspreisabteilung der wts GmbH. Er hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen internationales Steuerrecht und Verrechnungspreise.

Er ist umfassend an der Bereitstellung von Planungs- und Dokumentationslösungen für Unternehmen mit grenzüberschreitenden Transaktionen beteiligt und berät Mandanten in Steuer- und Verrechnungspreisangelegenheiten, die mit grenzüberschreitenden Transaktionen verbunden sind, einschließlich Betriebsstättenfragen, Restrukturierungen der Lieferkette im Umfeld nach BEPS. Prof. Dr. Nientimp verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Verteidigung multinationaler Unternehmen bei Verrechnungspreisprüfungen und MAP Verfahren Seine Erfahrung mit MAP Verfahren reicht von typischen bilateralen Fällen im Zusammenhang mit Verrechnungspreisen nach den deutschen Steuerabkommen und dem EU-Schiedsabkommen bis hin zu Dreiecksfällen mit mehr als zwei beteiligten Rechtssprechungen. Darüber hinaus verfügt Prof. Dr. Nientimp über Erfahrung in der Verhandlung von bilateralen und trilateralen APAs.

Prof. Dr. Nientimp hat eine Monografie über die Gewinnverteilung multinationaler Unternehmen und zahlreiche Artikel über Verrechnungspreise und internationale Besteuerung für Fachzeitschriften veröffentlicht. Er ist Mitherausgeber der führenden deutschen Sammlung von Verrechnungspreisgesetzen und –vorschriften und eines Kommentars zum AStG sowie Kommentator der Verrechnungspreisvorschriften im Außensteuergesetz.

Er ist Honorarprofessor für Internationale Steuerlehre an der Universität Duisburg-Essen und hält regelmäßig Vorträge an Universitäten sowie auf nationalen und internationalen Konferenzen und Seminaren. Er erhielt von 2007 – 2021 Auszeichnungen als einer der führenden Verrechnungspreisberater in Deutschland durch Expertguides. Und wurde im JUVE-Handbuch Steuern 2018 – 2021 als führender Name für Verrechnungspreise sowie durch Leaders League als „Highly Recommended Expert for Tax Law and Corporate Tax“ genannt.