Kaetzler Joachim

RA Dr. Joachim Kaetzler

CMS Hasche Sigle

Partner, Rechtsanwalt, CMS Co-Head ESG

Dr. Joachim Kaetzler studierte Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg, wo er sich auf Strafrecht spezialisierte und später auch im Strafrecht promovierte. Seit 2000 ist er Rechtsanwalt mit den Themenschwerpunkten Bank- und Bankaufsichtsrecht. Im Rahmen seiner Mandatsarbeit berät Herr Dr. Kaetzler regelmäßig kleine und große Banken, Finanzdienstleister und sonstige Verpflichtete im Rahmen der Geldwäscheprävention. Von 2002 bis 2009 leitete Dr. Kaetzler das Referat Geldwäsche bei Transparency International. Seit 1999 begleitet er in zahlreichen Vorträgen und Publikationen die Entwicklungen und Industriestandards für Geldwäscheprävention weltweit. Von 2014 bis 2021 war er Co-Head der internationalen Gruppe Banking & Finance bei CMS. Seit 2022 führt er als Co-Head die globale CMS ESG-Praxis.