Sebastian Buchholz

Gemeinsame Glücksspielbehörder der Länder

Referatsleiter

Herr Buchholz ist Volljurist und war zunächst als Rechtsanwalt für Vergaberecht in Leipzig tätig. Ab Mitte 2014 war er beim Land Sachsen-Anhalt mit diversen Aufgaben betraut, insbesondere war er seit 2017 im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt für die Glücksspielaufsicht zuständig; dabei fungierte er von September 2018 bis Dezember 2020 auch als stellvertretender Vorsitzender des Glücksspielkollegiums. Herr Buchholz leitete sodann vom 1. Juni 2021 bis 31. Dezember 2022 das Referat 208 im Landesverwaltungsamt, welches für die glücksspielrechtlichen Übergangsaufgaben nach § 27p GlüStV 2021 zuständig war, soweit sie Sachsen-Anhalt betrafen. Mit dem Übergang dieser Aufgaben zum 1. Januar 2023 auf die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder, wechselte er ebenfalls dorthin und fungiert seither als Abteilungsleiter „Erlaubnisse und Aufsicht legales Glücksspiel“.