RA Dr. Nils Rauer

Pinsent Masons Rechtsanwälte

Dr. Nils Rauer, MJI ist Rechtsanwalt und Partner der internationalen Wirtschaftskanzlei Pinsent Masons. Er leitet die deutsche IP Praxis der Sozietät wie auch das globale KI-Team. Nils Rauer berät zu Themen der Digitalisierung, zu Fragen des geistigen Eigentums sowie zu digitalen Geschäftsmodellen. Einen Beratungsschwerpunkt bildet dabei das Urheberrecht. Ferner verfügt Nils Rauer über eine langjährige Erfahrung im Bereich des Medien- und Wettbewerbsrechts. Dies schließt insbesondere das Digitalmarketing, Social Media und Plattformhaftung mit ein.

Seit 2023 ist Nils Rauer Mitherausgeber des Beck’schen Online-Kommentars zum Urheberrecht. Im Kommentar von Wandtke/Bullinger kommentier er das UrhDaG. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und Mitglied des Fachausschusses für Urheber- und Verlagsrecht der GRUR und Mitglied der AIPPI. Zudem ist Nils Rauer regelmäßig Gastreferent an Universitäten im In- und Ausland, so etwa in Mainz, München und Frankfurt, aber auch an der City University, London, in Dublin, Berkeley und Seoul.

Nils Rauer ist Mitglied des internationalen Sky Boards von Pinsent Masons, welches sich den Themen „Diversity & Equal Opportunities“ widmet. Er ist zudem Beirat der vom Deutschen Fachverlag verlegten Zeitschrift „Diversität in Recht und Wirtschaft“ – DivRuW.