Tobias Neufeld

Tobias Neufeld

ARQIS

Tobias Neufeld, LL.M. ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Solicitor (England & Wales) und Partner der Kanzlei ARQIS am Standort Düsseldorf.

Zuvor war Tobias Neufeld Partner der internationalen Kanzlei Allen & Overy LLP und dort weltweiter Leiter der Arbeitsrechtpraxis, Co-Leiter der German Pensions Group, Leiter der Arbeitsrechtsgruppe am Standort Düsseldorf sowie Leiter der deutschen Datenschutzpraxis. Davor war er als Partner und Associate für führende internationale Großkanzleien in London, Frankfurt, München und Düsseldorf tätig. Tobias Neufeld berät nationale und internationale Unternehmen in allen Bereichen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts mit einer besonderen Spezialisierung auf betriebliche Altersversorgung (bAV), HR Compliance und Digitalthemen/Datenschutz (IAPP zertifiziert als CIPP/E und CIPM). Neufeld ist zudem Co-Founder von b.yond GmbH, einer Unternehmensberatung zu Fragen der digitalen Ethik/Corporate Digital Responsibility.

Ausgebildet wurde Tobias Neufeld an der Universität Münster, BPP Law School in London, INSEAD, UC Berkeley und an der Harvard Law School. Er ist Lehrbeauftragter der Universität Münster, Executive Board Member und Dozent der JurGrad (Masterstudiengang Arbeitsrecht, Zertifikatslehrgang Compliance). Er ist Beirat der Zeitschrift Compliance Berater.

Als Rechtsanwalt ist Tobias Neufeld seit Jahren in den marktführenden Handbüchern und in der Fachpresse als Experte und führender Berater empfohlen (JUVE Handbuch, Chambers, Legal 500, Best Lawyers/Handelsblatt, Who’s Who Legal und WirtschaftsWoche). 2021 gewann er mit seinem Team den JUVE Award zur Kanzlei des Jahres im Arbeitsrecht.

Beruflicher Werdegang

  • seit 2020 Partner bei ARQIS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB, Düsseldorf
  • 2019, Gründer neufeld Recht. Beratung., Düsseldorf
  • 2010-2018, Partner, Allen & Overy LLP, Düsseldorf
  • 2009-2010, Partner, Taylor Wessing, Düsseldorf
  • 2005-2009, Senior Associate, Ashurst LLP, München
  • 2005, Associate, Cleary Gottlieb Steen & Hamilton LLP, Frankfurt
  • 2002-2005, Associate, Ashurst, Frankfurt und London