Jörg Schneider

Weidmüller Holding AG & Co. KG

Jörg Schneider zeichnet seit dem 01.06.2021 als Head of Internal Audit, Risk & Group Compliance der Weidmüller Gruppe, Detmold verantwortlich für die Bereiche Internal Audit, das Risikomanagement, die Exportkontrolle und das Compliance Management. Darüber hinaus ist er Mitglied des Menschenrechtskomitee und als Risikomanager der Gruppe mit der Beaufsichtigung der Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz beauftragt. Mit der Übernahme der Funktion erfolgte eine komplette Neustrukturierung des Bereiches in vollständig neuer personeller Besetzung und organisatorischer Ausrichtung.

Von Dezember 2010 bis Mai 2021 war er in unterschiedlichen Funktionen im Controlling der Weidmüller Gruppe tätig, zuletzt seit Januar 2019 als Head of Controlling Asia mit kaufmännischer Verantwortung für die Konzerntöchter in den Ländern zwischen Dubai und Neuseeland damit direkter Sparringspartner für den Regional Sales Manager Asien.

Von September 2003 bis Dezember 2010 war Jörg Schneider bei der CLAAS Gruppe im ostwestfälischen Harsewinkel angestellt. Zunächst als Dualstudent in Zusammenarbeit mit der FHDW in Bielefeld mit dem Abschluss als Diplom-Kaufmann im Bereich Betriebswirtschaft und dem Schwerpunkt Steuern inkl. eines Auslandsaufenthalts bei der CLAAS Omaha Inc. in Nebraska. In den Jahren 2006-2008 verantwortete er im Controlling der CLAAS KGaA mbH die Fachbereiche Einkauf, IT, Finanzen & Controlling sowie Steuern & Versicherungen. Im Jahr 2008 wechselte er dann innerhalb der CLAAS Gruppe in die operative Einheit der CLAAS Selbstfahrende Erntemaschinen GmbH und übernahm das Controlling des kaufmännischen Bereichs.

Den Grundstein seiner Ausbildung legte Jörg Schneider in den Jahren 2001 -2003 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutsche Bank AG, Bielefeld. Diese begann mit dem ersten Arbeitstag am 11. September 2001, allen wohl prägend und sehr präsent in Erinnerung als 9/11.