Dr. Eren Basar

Wessing & Partner

Eren Basar berät zu sämtlichen Aspekten des Wirtschaftsstrafrechts. Er übernimmt die Individualverteidigung von Unternehmern und Führungskräften  und berät Unternehmen in unternehmensbezogenen Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren sowie zu allen Fragen der Criminal Compliance [Link: Criminal Compliance | Wessing & Partner (strafrecht.de)]. Das betrifft vor allem die Gebiete des Arbeitsstrafrechts, des Außenwirtschaftsstrafrecht, des Korruptionsstrafrecht, des Wettbewerbsstrafrechts und des Umweltstrafrechts.

Er ist zudem als Ombudsmann und Vertrauensperson tätig und zertifizierter Compliance Officer (TÜV) sowie Lehrbeauftragter für Strafrecht im Zertifikatslehrgang Compliance an der Universität Münster.

Spezialisiert ist Eren Basar zudem auf das IT- und Datenschutzstrafrecht. Er verfügt über spezielle Kenntnisse im Bereich der digitalen Beweisgewinnung und ist Certified Information Privacy Professional Europe (CIPP/E). Gegenwärtig ist er zudem Referent an der Bitkom Akademie. An der Bitkom Akademie absolvierte er 2022 zudem einen Lehrgang zum IT-Sicherheitsbeauftragten nach ISO/IEC 27001/27002 und BSI IT-Grundschutz.

Seit 2020 ist er Mitglied des DAV-Gesetzgebungsausschusses Gefahrenabwehrrecht.

Eren Basar tritt regelmäßig als Sachverständiger zu strafrechtlichen Themen auf; so war er im September 2020 Sachverständiger im Landtag Baden-Württemberg zur Reform des Polizeigesetzes und Mai 2021 im Deutschen Bundestag einer der Sachverständigen zur Einführung einer Strafbarkeit zu Feindeslisten.

Eren Basar trat 2010 in die Kanzlei Wessing & Partner ein und wurde 2016 zum Partner ernannt.

Sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er an der Universität Würzburg. Neben Deutsch und Englisch spricht Eren Basar Türkisch.