Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schriftsatz auf Knopfdruck – Revolutioniert ChatGPT die Anwaltstätigkeit? 2023

30. März 2023 | 14:00 - 16:00

Schriftsatz auf Knopfdruck

revolutioniert ChatGPT die Anwaltstätigkeit?

30. März 2023 | Webinar

Jetzt anmelden

Schriftsatz auf Knopfdruck – revolutioniert ChatGPT die Anwaltstätigkeit?


Eine Veranstaltung von

WRP (Logo)

Das Phänomen ChatGPT hat die deutsche Rechtsbranche aufgescheucht. Kann dieser partiell eloquente Textgenerator im Rahmen der Rechtsberatung effizient und vor allen Dingen juristisch richtig eingesetzt werden? Erste Versuche zeigen: Antworten sind im Detail oftmals noch falsch, aber es kommt immer alles in einem beeindruckend selbstbewussten Juristendeutsch daher und das Zusammenfassen von Urteilen und Beantworten leichter juristischer Fragen funktioniert ebenfalls schon erstaunlich gut. Der Überraschungseffekt ist jedenfalls da und groß.

Was heißt das nun für die Anwaltstätigkeit? Herausragende Juristinnen und Juristen werden dadurch wohl nicht ersetzt aber ist möglicherweise zu erwarten, dass bei Fragestellungen juristischer Art, die weniger komplex und häufig massenhaft sind, künftig kaum noch Menschen eingesetzt werden? Und wäre das schlimm? Oder wäre das eine gute Antwort auf den einsetzenden Juristenmangel? Wie schützt man sich vor der Haftung durch fehlerhaften oder angreifbaren Output der KI? Droht hier die Transplantation eines (künstlichen) Organs der Rechtspflege aus den USA? Sollte der deutsche Rechtsmarkt nicht in der Lage sein, so etwas selber hervorzubringen? Ob das für die Zukunft etwas Gutes, Schlechtes oder eher Mittelmäßiges verheißt, wollen wir bei diesem Webinar besprechen. Wir werden einige konkrete Fallbeispiele zeigen und diskutieren sowie die damit einhergehenden juristischen Herausforderungen anschneiden. Und ja, dieser Text wurde noch von einem Menschen verfasst und nicht von einem Textgenerator generiert.

Programm


Donnerstag, 30. März  |  Webinar


14:00 Uhr

Begrüßung und Einführung

Keller Anja

Dr. Anja Keller

dfv Mediengruppe

RAin Uta Wichering

Chefredakteurin der WRP


14:15 Uhr

ChatGPT: Anwendungsbeispiele im juristischen Kontext


14:45 Uhr

Diskussionsrunde unter Einbeziehung der Teilnehmenden

Moderation: Tom Braegelmann, LL.M.

Peter Hense

Spirit Legal

Stefan Hessel

reuschlaw Legal Consultants

RA Dr. Nils Rauer

Pinsent Masons Rechtsanwälte

Kathrin Schürmann

Schürmann Rosenthal Dreyer


16:00 Uhr

Ende des Webinars


Referenten


Veranstalter

dfv Mediengruppe

Deutscher Fachverlag GmbH
Fachmedien Recht und Wirtschaft
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt am Main

Ihre Ansprechpartnerin

Svenja Klausing
Projektmanagerin
Tel.: 069 -7595 2774
E-Mail: svenja.klausing@dfv.de

Zur Wettbewerb in Recht und Praxis (WRP)